Personal Branding für Golf Trainer

22. März 2024 | Business

Was ist Personal Branding für Golf Trainer?

Ist Personal Branding ein aktueller Trend oder gab es das eigentlich schon immer?

Tatsächlich gibt es das Thema „Personal Branding“ schon sehr lange, nur ist es aktuell, gerade durch Social Media, in aller Munde. In diesem Blog-Beitrag gehe ich darauf ein, was Personal Branding eigentlich ist und was es für dich als Golf Coach bedeutet sowie warum du dich als Golftrainer auch um eine Personal Brand (Personenmarke) kümmern solltest.

Was ist Personal Branding?

Es gibt zwei Arten von Personal Branding – Experten Marke und klassische Lifestyle Marken.

Die Lifestyle Marke – diese Art von Personal Brand findet man meistens im Bereich Mode und Unterhaltung. Hier steht der Lifestyle der Person, inklusive einer hohen Sichtbarkeit und Bekanntheit, im Fokus. In diese Kategorie fallen, Influencer, Prominente, Musiker, Schauspieler und Künstler.

Die Experten Marke – bei dieser Art der Personenmarke steht die Expertise und die Persönlichkeit im Fokus. Wie der Name schon sagt, ist hier das Wissen und die Fachkenntnis zu einem Thema wichtig. In diesen Bereich fallen Experten, die sich in speziellen Bereichen einen Namen gemacht haben.

Generell steht bei einer Personal Brand immer der Mensch im Fokus und nicht wie bei einer Unternehmensmarke ein Unternehmen / Produkt.

Was ist das Ziel von Personal Branding?

Das Ziel von Personal Branding ist der Aufbau sowie die Positionierung einer Person als Marke. Hierbei geht es um aktives Managen des Ansehens und des Rufes der Person – wofür und wie wird er wahrgenommen und was wird über diese Person geredet.

Einfach gesagt, ist Personal Branding das, was andere über dich reden, wenn du nicht im Raum bist.

Wie baust du als Golf Coach eine Personal Brand in drei Schritten auf?

Beim Aufbau einer Personen Marke als Golf Coach geht es darum, seine Besonderheiten sowie Einzigartigkeiten und seine Expertise hervorzuheben, damit man sich vom Markt und den anderen Coaches abheben kann. Wie kann man sich authentisch darstellen, um bei seiner Zielgruppe im Gedächtnis zu bleiben.

Der Markenaufbau findet von innen nach außen statt.

Schritt 1: Wer bist du? 

Das Fundament für deine Personen Marke bildet deine Persönlichkeit sowie deine Werte. Was ist deine Mission und deine Vision.

Schritt 2: Was ist deine Positionierung & Einzigartigkeit

Ist das Fundament gebildet, geht es darum herauszufinden, was dein Themenschwerpunkt wird und was dich vom Wettbewerb oder anderen Coaches unterscheidet. Wer ist deine Zielgruppe und was bietest du an.

Schritt 3: sichtbar werden

Wenn das Fundament und die Positionierung stehen, geht es darum zu entscheiden, wie du sichtbar wirst. Wie schaffst du es nun deine Botschaft an deine Zielgruppe zu bringen. Wähle Marketingkanäle, die zu dir passen und die dir Spaß machen.

Brauchst du als Golf Trainer eine Personal Brand?

Beim Personal Branding geht es, wie oben bereits erwähnt, um das aktive Managen der eigenen Reputation, daher ist es auch für dich als Golf Coach kein unrelevantes Thema. Eine gute und positive Reputation ist für ein erfolgreiches Golf Business wichtig. Wenn dein Ziel  zum Beispiel ist, Experte in einem gewissen Spielbereich zu werden, dann ist es nicht nur wichtig, dass du dir das entsprechende Wissen aneignest, sondern auch, dass die Menschen wissen, dass du Experte in diesem Bereich bist.

Vorteile für den Aufbau einer Personal Brand als Golftrainer sind unter anderem:

  1. Hohe Sichtbarkeit – durch eine einheitlich definierte Personal Brand kannst du deine Wahrnehmung in deiner Zielgruppe erhöhen.
  2. Vertrauensaufbau – wenn deine Zielgruppe weiß, wer du bist und wofür du stehst, ist es für sie einfacher Vertrauen aufzubauen. Menschen kaufen in den meisten Fällen lieber von Menschen, die sie kennen und denen sie vertrauen.
  3. Authentizität – dein Schlüssel zum Erfolg und der Kern einer Personal Brand. Sei du selbst, zeige dich so wie du bist. Teile deine individuelle Meinung zu Themen und zeige deine Persönlichkeit – Stärken wie auch Schwächen. Es ist einfacher sich mit Menschen zu verbinden, die authentisch sind und echte Geschichten erzählen. Baue keine künstliche Person auf – das ist nicht nur anstrengend auf Dauer, sondern wirkt auch meistens nicht echt und Authentizität ist wichtig für eine erfolgreiche Personal Brand.

Wie Brandspiration dich unterstützen kann

Mit Brandspiration unterstützen wir dich dabei die Grundlagen für deine Personal Brand als Golf Coach zu definieren.

Gemeinsam erarbeiten wir das Fundament für deine Personenmarke – von der Zielgruppe über deine Mission und Vision sowie deine Brand Personality. Am Ende hast du einen Fahrplan für dein Coaching Business, der nicht nur zu dir, sondern auch zu deiner Zielgruppe passt.

Hier erfährst du mehr.