Nische für dein Golf Business bilden, ja oder nein?

25. Apr. 2024 | Golf Marketing

Solltest du als Golf Trainer eine Nische für dein Business definieren?

Willkommen zu meinem neusten Blog-Beitrag, bei dem wir uns mit der Frage beschäftigen, ob wir für unser Golf Business als Trainer eine Nische bilden sollten. Ist es ratsam eine Nische zu bilden oder ist dies eine überholte Strategie? Meiner Meinung nach ist die Fokussierung eines Golf Trainers eines der wichtigsten Tools. Ein Golf Trainer mit Fokus steht für etwas, er hat eine Spezialisierung und es ist direkt klar, was er kann und worauf er spezialisiert ist. Zusätzlich hilft es einen Plan für seine Ziele zu erstellen und es ist einfacher Entscheidungen zu treffen.

Aber gehen wir das Thema doch Schritt für Schritt an und schauen, was eine Nische ist und was die Vor- und Nachteile sein können. Zusätzlich findest du auch noch eine Anleitung, wie du deine eigene Nische für dein Golf Business bilden kannst.

Nischenmarketing

Damit wir auf die Vor- und Nachteile der Bildung einer Nische eingehen können, sollten wir uns zunächst anschauen, was Nischenmarketing eigentlich ist und was man darunter versteht.

Was ist eine Nische?

Eine Nische bezeichnet ein kleines Segment eines Marktes. Wenn Golf der Markt ist, dann ist Golf Trainer ein kleines Segment des Marktes. Golf Trainer für Tour Spieler, wäre dann zum Beispiel ein Teilmarkt des Golf-Trainer Marktes – somit eine Nische.

Was unterscheidet Nischenmarketing von anderen Marketingarten?

Im Gegensatz zu anderen Marketingarten beschäftigt sich Nischenmarketing nur mit dem Teilsegment eines Marktes, so können Marketingaktivitäten und Botschaften genau auf die Zielgruppe bzw. den Empfänger ausgerichtet werden. Wenn wir bei unserem Beispiel vom vorherigen Absatz bleiben, dann ist der Teilmarkt der Golf Trainer die Tour Spieler und die Marketingaktivitäten sowie die Botschaften würden dann auf Tour Spieler ausgerichtet, da dies unsere Zielgruppe wäre.

Nische bilden = Fokussierung?

Nehmen wir an, Du suchst einen Golf Trainer für Long Drive. Du findest bei Instagram zwei Personen. Person A hat in der Bio stehen, dass er Golftrainer ist, und im Feed findest Du verschiedene Post zu golfrelevanten Themen. Es ist aber nicht ersichtlich, ob diese Person einen Schwerpunkt hat.

Person B hat in seiner Instagram Bio stehen, dass er Long Drive Golftrainer ist und seine Posts im Feed haben einen klaren Themen Schwerpunkt, nämlich Long Drive.

Welche Person würdest Du wählen?

Fokussierung, also das Bilden einer Nische, hilft Dir zu zeigen, wofür Du stehst und auf was du spezialisiert bist. Im oben genannten Beispiel geht es um eine Personal Brand, aber das gleiche gilt auch für jede andere Brand. Am Ende kann die Bildung einer Nische Einfluss auf den Umsatz haben.

Vor- und Nachteile einer Fokussierung

Wie bei allem gibt es auch beim Nischenmarketing Vor- und Nachteile für Golf Trainer. Schauen wir uns zunächst die Vorteile an.

Wahrnehmung von definierter Zielgruppe

Fokussierung auf ein Teilsegment des Golfspieler Marktes kann den Vorteil haben, dass die Wahrnehmung in der definierten Zielgruppe gesteigert wird. Durch gezielte Ansprache und passende Botschaften fühlen sie sich angesprochen und abgeholt.

Stärkere Differenzierung und weniger Wettbewerb

Ein weiterer Vorteil des Nischenmarketings ist, dass du eine stärkere Differenzierung zum Wettbewerber schaffst. Durch das Festlegen auf eine kleine Zielgruppe kennst du genau ihre Probleme, Wünsche und Ziele und kannst so gezielt diese mit deinen Marketingaktivitäten und deinem Content ansprechen.

Zusätzlich reduzierst du deinen Wettbewerb, wenn du dich auf ein Teilsegment festlegst. Statt ein Golftrainer unter vielen, kannst du durch Fokussierung zu einem Experten in einem bestimmten Gebiet werden, zum Beispiel der Short Game Spezialist.

Marketing-Budget gezielt einsetzen

Das Marketing-Budget ist meist ein kleines Budget bei Golfschulen und Golf Trainern. Nischenmarketing hat den großen Vorteil, dass man sein vorhandenes Budget gezielt einsetzen kann, da man nicht den ganzen Markt anspricht, sondern nur einen Teil. Man kann bei der Selektion der Aktivitäten ganz gezielt vorgehen und den passenden Content erstellen.

 

Natürlich können beim Nischenmarketing auch Nachteile auftreten. Fokussierung bedeutet auch immer, dass man sich von Teilen trennen muss.

Begrenztes Marktvolumen

Je spitzer und spezifischer du mit deiner Nische bist, desto kleiner wird die Zielgruppe. Hier kann es passieren, dass das Marktvolumen später so klein ist, dass es sich für dein Golf Business nicht mehr trägt. Golf Trainer für Long Drive mit dem Fokus auf Frauen, die Linkshänderinnen sind – dies scheint mir eine sehr kleine Zielgruppe zu sein. Golf Trainer für Long Drive ist spezifisch, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein größeres Volumen haben.

Ist das ein kundenrelevantes Marktsegment

Handelt es sich bei dem ausgewählten Marktsegment überhaupt um ein relevantes Gebiet aus Sicht der Kunden? Gibt es Kunden, die sich für dieses Segment interessieren und ist die Zielgruppe groß genug.

 

Eine wichtige Frage, die man sich bei der Nischenbildung stellen muss, ist die Frage nach dem Marktvolumen und der Relevanz, da hier der Nachteil des Nischenmarketings liegt.

In vier Schritten zu Deiner Nische.

In wenigen einfachen Schritten kannst Du Deine eigene Nische für dein Golf Business bilden. Dazu musst Du nur die folgenden Fragen für Dein Business beantworten:

Schritt 1: Was machst Du?

In welchem Themengebiet bist Du tätig? Wenn Du in der Golf Branche tätig bist, könnte Deine Antwort hier Golf Trainer oder Mental Coach lauten.

Schritt 2: Wer ist Deine Zielgruppe?

Nun ist es an der Zeit konkreter zu werden. An wen richtet sich Dein Angebot? Wer ist dein Wunschkunde? Ein Beispiel könnte zum Beispiel sein, Golfer zwischen 25 und 40 Jahren.

Schritt 3: Hast Du eine Spezialisierung?

Lässt sich Dein Themengebiet noch weiter einschränken bzw. hast Du Dich auf ein Thema spezialisiert? Bleiben wir beim Beispiel Golf Trainer. Hier könnte die Antwort lauten: Spezialisierung auf den Spielbereich Kurzspiel oder Course Management.

Schritt 4: Kannst Du Deine Zielgruppe evtl. noch weiter einschränken?

Die Zielgruppe Golfer zwischen 25 und 40 Jahre ist immer noch recht groß und macht eine Ansprache schwierig, daher empfiehlt es sich hier noch etwas konkreter zu werden. Im Beispiel Golf Trainer könnte man die Zielgruppe weiter einschränken, in dem man sein Angebot speziell für ambitionierte Spieler oder Handicap 16 oder besser erstellt.

Durch eine Nische Fokussierung erhalten

Durch die Bildung einer Nische wirst du vom Generalisten zu einem Spezialisten. Dies bedeutet aber auch gleichzeitig, dass man etwas aufgeben muss. Dies ist der Teil bei der Nischenbildung, bei dem sich die meisten schwertun aus Angst, dass sie etwas verlieren oder verpassen.

Die Bildung einer Nische verleiht dem eigenen Business Fokussierung auf eine Zielgruppe und ein Tätigkeitsfeld. Zusätzlich hilft es bei der Erstellung und Selektion von Marketingaktivitäten.

Marketingaktivitäten ohne Fokussierung: Wenn du allerdings jeden ansprechen möchtest, wirst du am Ende von niemandem wahrgenommen.

 


Hier findest du weitere Beiträge zum Thema Marketing für Golf Trainer