Zeitmanagement – Marketing Automationen für Golf Trainer
Weißt du manchmal auch nicht, was du von deinen Projekten zuerst machen sollst? Die Vermarktung deines Golf Coaching Business nimmt viel Zeit in Anspruch, die du abends nach dem Training noch dranhängst? Manchmal bist du es leid, stundenlang am Schreibtisch zu sitzen und die ganze Arbeit zum Vermarkten deines Business hast? Schließlich bist du Golftrainer geworden, weil du Spielern helfen möchtest ihr Spiel zu verbessern und nicht um stundenlang am Schreibtisch zu sitzen. Die Lösung können Marketing Automationen sein.
Willkommen zu meinem neuesten Blog-Beitrag, in dem wir die Welt der Marketing Automationen und ihre Potenziale, um dein Golf Coaching Business zu vermarkten, erkunden werden. Als selbstständiger Golf Trainer ist Zeit das A und O. Marketing-Automationen bieten eine Lösung, um Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und die Produktivität zu steigern. Schauen wir uns die wichtigsten Tools und Bereiche für Automatisierungen in einem Business an, die dir helfen deine Effizienz zu verbessern und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Zeitersparnis für dich sein werden.
Meine Zauberwörter für das Zeitmanagement sind: Automation, delegieren, löschen
Was ist eine Marketing Automation?
Schauen wir uns zunächst an, was Marketing-Automatisierung ist und wie du sie für dein Golf Coaching Business nutzen kannst.
Marketingautomatisierung beinhaltet den Einsatz von Software und Technologien zur Automatisierung von sich wiederholenden Aufgaben. Durch die Automatisierung dieser Prozesse kannst du Zeit sparen, manuellen Aufwand reduzieren und deine Marketingaktivitäten effektiver gestalten. Automatisierungen kannst du bei Social Media Posts, Terminbuchungen, Kommunikation mit Bestandskunden und potenziellen Kunden einsetzen.
Definition sich wiederholender Aufgaben
Automationen sind ein großartiges Tool um Aufgaben, die öfter bzw. regelmäßig vorkommen, zu vereinfachen und zu automatisieren. Bevor wir uns anschauen, welche Tools und Einsatzbereiche es in deinem Business konkret gibt, solltest du dir zunächst überlegen, welche Aufgaben in deinem Business immer wieder vorkommen.
Aufgabe:
Für die Aufgabe benötigst du einen Stift und ein Blatt Papier. Nimm dir 10 Minuten Zeit und schreibe alle Aufgaben auf, die regelmäßig in deinem Golf Coaching Business vorkommen und gemacht werden müssen. Von der Anfragenbeantwortung über Terminbestätigungen verschicken bis hin zu Beiträgen auf Social Media posten kannst du alles notieren.
Wenn du die Aufgaben gruppieren kannst, dann tue ist. Gruppen könnten zum Beispiel sein – Terminvereinbarung, Social Media, E-Mail-Marketing
Bereiche zur Implementierung von Automationen
Schauen wir uns drei verschiedene Bereiche an, in denen du Automationen für dein Golf Coaching Business implementieren kannst.
Buchungen von Trainerstunden / Terminen:
Welche Möglichkeit haben Kunden, um einen Termin oder eine Trainerstunde zu buchen? Kunden rufen dich an, schicken eine E-Mail, eine SMS, eine DM bei Instagram oder rufen im Club Sekretariat an, um eine Trainerstunde bei dir zu buchen. Das sind sehr viele Möglichkeiten. Hast du jetzt zum Beispiel noch ein klassisches Stundenbuch, in das deine Termine eingetragen werden, dann bedeutet dies viel Organisationsaufwand. Du musst immer wieder schauen, ob der gewünschte Termin noch frei ist. Ein Terminbuchungstool kann eine große Zeitersparnis bringen und vereinfacht den Prozess der Terminbuchung auch für deine Kunden.
Vorteile sind unter anderem:
- Kunden können 24/7 Stunden, Termine buchen, ohne dass du verfügbar sein musst und sie sehen direkt, wann du noch Termine frei hast und wann nicht
- Erinnerungen für deine Kunden und dich: manche Tools schicken Terminerinnerungen an die Kunden, wenn du das möchtest. So kannst du Ausfälle minimieren, Kunden werden ihre Termine nicht vergessen, weil sie erinnert werden
Was für Nachteile kann ein Buchungstool haben:
Kunden können die verfügbaren Termine buchen, ohne mit dir Rücksprache zu halten. Vergisst du Zeiten für Veranstaltungen, Kurse, Mittagessen, Pausen etc. zu blocken – das ist uns allen schon einmal passiert – musst du Termine absagen oder verschieben. Also nicht vergessen, regelmäßig den Kalender zu kontrollieren. Was helfen kann: einen festen Termin für den monatlichen Kalendercheck zu machen – zum Beispiel bevor man die Buchungen für den nächsten Monat freigibt.
Social Media Content automatisieren
Wenn dein Marketing auch Social Media Marketing und Content beinhaltet, dann solltest du dir ein Vorgehen für die Content Erstellung und Planung überlegen. Ohne Plan und Strategie verbringst du ganz schnell sehr viel Zeit mit der Erstellung von Content und hast dann keine Zeit mehr für andere Sachen. Plane dir ein bis zwei oder auch drei feste Tage im Monat für die Planung und Erstellung deines Contents ein. An diesen Tagen planst du deinen Content, erstellst ihn und automatisierst dann das Posten der Beiträge je Plattform.
Dieses Vorgehen hat einige Vorteile:
- Du hast feste Content Tage und musst dir den Rest des Monats keine Zeit mehr dafür einplanen.
- Wenn du einen vollen und anstrengenden Tag hast, dann musst du nicht die ganze Zeit daran denken, dass du noch etwas posten musst. Spontan posten kannst du natürlich trotzdem jederzeit.
Kundenkommunikation via E-Mail-Marketing Automationen
E-Mail Automationen sind jegliche E-Mails, die automatisch versendet werden auf Grund von einer definierten Zeit oder einer spezifischen Handlung. Klassisches Beispiel für E-Mail-Marketing: Du kennst doch die E-Mails, die du erhältst, wenn du etwas online gekauft hast – die Bestellbestätigung ist eine E-Mail Automation.
Wie kannst du E-Mail Automationen in dein Golf Coaching Business einsetzen. Du kannst E-Mail Automationen als Sequenz benutzen, wenn jemand eine Stunde oder einen Kurs bucht. Du kannst ihnen automatisiert eine Bestätigung für die Buchung schicken und dann kannst du noch verschiedene Erinnerungen an deine Kunden schicken. Einmal eingerichtet kann dir die E-Mail Automation Zeit sparen.
E-Mail-Marketing kannst du auch nutzen, um im Kontakt mit deinen Kunden und potenziellen Kunden zu bleiben, indem du einen Newsletter einrichtest. So kannst du deine Kundenliste über News, Angebote und Tipps informieren. Dies hilft Dir mit deinen Kunden in einem regelmäßigen Kontakt zu bleiben.
Auch bei dir im Business gibt es bestimmt Möglichkeiten Aufgaben und Abläufe durch die Implantation von Automationen zu vereinfachen. Schau dir daher dein Business genau an und prüfe, welche Aufgaben du vereinfachen kannst, um Zeit zu sparen.
Die Auswahl der richtigen Software und Tools
Es gibt eine große Auswahl an Tools oder Software für die Automatisierung von Terminbuchungen, E-Mail-Marketing, Social Media Posts.
Wie findet man jetzt die richtigen Tools für sein eigenes Business?
Wenn ich ein Tool für mein Business suche, gehe ich nach folgenden Kriterien vor:
- Umfang – was bietet und kann das Tool alles.
- Schnittstellen – welche Schnittstellen zu anderen Tools bietet das Tool an.
- Preis – wie sieht die Preisstruktur des Tools aus. Es gibt oft Tools von günstig bis Highend, am Anfang muss es manchmal nicht das teuerste Tool sein.
- Testphase – bevor ich mich für ein Tool entscheide, teste ich es gerne aus, um zu prüfen, ob das System einfach zu bedienen ist.
- Feedback – ich frage andere, was sie für Tools nutzen und ob sie damit zufrieden sind und ob sie sich noch einmal für das Tool entscheiden würden.
Eine kleine Recherche bevor du dich für ein Tool entscheidest kann oft helfen Fehlentscheidungen zu vermeiden.
Wenn du dich für passende Automatisierungstools entschieden hast, ist es an der Zeit die Automatisierungen aufzusetzen. Die meisten Tools bieten Video-Tutorial oder Schritt für Schritt Anleitungen für die Funktionen und das Einrichten der Automationen an. Schaue dir diese für deine Tools und Softwares an und richte deine Automationen ein. Solltest du keine finden, dann schau einfach mal bei Google oder YouTube, hier gibt es fast zu allen Tools Anleitungen.
Automationen überprüfen und optimieren
Keine Marketing-Aktivität ist komplett ohne Analyse und Optimierung, das gleiche gilt natürlich auch für das Einrichten von Automationen. Nur weil wir die Aufgaben jetzt automatisiert haben, heißt es nicht, dass wir fertig sind.
Du solltest regelmäßig überprüfen, ob die Automationen noch einwandfrei funktionieren. Zusätzlich kannst du dir verschiedene Analysen der Tools anschauen, um zu lernen, was gut funktioniert und was du noch verbessern kannst. Du kannst dir zum Beispiel folgende Daten anschauen:
- E-Mail-Marketing: wie ist die Öffnungsrate der E-Mails, Abonnenten Zahl
- Social Media: Wie viele Impressionen hast du pro Post, welche Post haben die meisten Interaktionen.
Nutze die Ergebnisse, um deine automatisierten Abläufe zu optimieren, um so kontinuierlich Erfolge zu erzielen.
Delegieren und Löschen
Neben Automationen für dein Marketing hast du auch noch die Möglichkeit Aufgaben zu delegieren oder einfach zu löschen, um deine Zeit effektiver zu verwenden.
Delegieren
Aufgaben zu delegieren oder outzusourcen kann ebenfalls eine Arbeitserleichterung sein und dementsprechend Zeit sparen.
Hast du auf deinem Zettel Aufgaben notiert, die sehr zeitintensiv oder komplex sind für dich, weil du sie nur hin und wieder machst oder sie dir einfach nicht liegen? Jedes Mal, wenn du sie machst, brauchst du erst einmal eine gefühlte Ewigkeit, um dich wieder zu erinnern, wie die Aufgabe noch einmal erledigt werden musste?
Dann solltest du dir vielleicht überlegen diese Aufgabe auszulagern.
Hier ist eine einfache Rechnung für dich: kalkuliere den Zeitaufwand für die spezifische Aufgabe, die du überlegst auszulagern. Das ist die Zeit, in der du keine Einnahmen generieren kannst – zum Beispiel durch Trainerstunden, Schlägerfitting etc. Schließlich kannst du dich nicht zweiteilen und gleichzeitig die Aufgabe machen und Kunden bedienen. Jetzt schaue dir an, was du in der gleichen Zeit an Umsatz hättest generieren können. Recherchiere oder überlege, was es dich kostet die Aufgabe auszulagern? Lohnt es sich die Aufgabe auszulagern?
Löschen
Stehen auf deinem Zettel vielleicht Aufgaben, die nice to have sind, aber keinen Mehrwert liefern oder nicht verpflichtend sind für dein Business? Wenn dem so ist, hast du schon mal überlegt sie nicht mehr zu machen? Was würde passieren, wenn du sie nicht mehr machst?
Brauchst du das Ergebnis der Aufgabe wirklich oder machst du es aus reiner Gewohnheit, weil du diese Aufgabe auch schon gemacht hast, als du noch angestellt warst, dein Vorgänger es so gemacht hat etc.?
Wenn die Aufgabe dir nicht hilft deine Ziele zu erreichen, sondern sie dich eher stresst und ein Zeitfresser ist, dann ist vielleicht jetzt der Zeitpunkt gekommen zu überlegen, ob du sie nicht mehr machst.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Marketing Automationen eine Lösung für Golf Trainer sein kann, um ihre Zeit effizienter einzusetzen und Arbeitsabläufe zu vereinfachen. Wenn du Arbeitsabläufe definierst, die du automatisieren möchtest, dann die richtigen Tools und Plattformen auswählst und die entsprechenden Workflows implementierst, kannst du das volle Potenzial von Marketing Automationen für dein Golf Business nutzen. Zusätzlich hilft es auch immer mal wieder zu schauen, welche Aufgaben im Business nötig sind, welche ausgelagert werden können und auf welche Aufgaben du verzichten kannst, um deine Zeit besser zu managen.
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