LinkedIn als Golf Trainer effektiv für das eigene Business nutzen
Herzlich Willkommen zu meinem neuen Blog-Beitrag, bei dem wir uns anschauen, wie du als Golf Trainer LinkedIn für dein Business – zum Netzwerken oder als Marketing – Tool zur Kundengewinnung – nutzen kannst.
Im digitalen Zeitalter ist es für Experten aus allen Branchen wichtig, ihre Online-Präsenz zu stärken und die richtigen Plattformen zu nutzen, um sich zu vernetzen und potenzielle Kunden zu erreichen. Für viele Branchen ist LinkedIn längst zum Standard geworden, jedoch ist es für Golf Trainer noch eine Plattform mit ungenutztem Potenzial. Schauen wir uns an, wie du als Golf Trainer LinkedIn nutzen kannst, um deine Reichweite zu vergrößern, neue Kunden zu gewinnen und dich als Experte zu positionieren.
Warum LinkedIn für Golftrainer?
LinkedIn ist eines der größten Business Netzwerke weltweit mit rund 267 Millionen Nutzern in Europa und 238 Millionen Nutzern in Nordamerika (Statista, 04.05.2024), somit eine weitere Social Media Plattform, die du also Golf Trainer zum Netzwerkaufbau oder als Marketingkanal für dein Business nutzen kannst.
In vielen Branchen hat sich LinkedIn bereits etabliert und zu einer wichtigen Plattform für Selbstständige zum Netzwerken sowie zur Kundengewinnung entwickelt. So kann nicht nur die Reichweite für das eigene Business erweitert werden, sondern LinkedIn bietet auch die Möglichkeit sich als Experte zu positionieren.
Auch für Golf Coaches bietet LinkedIn diese Möglichkeit, jedoch wird diese meiner Meinung nach noch nicht vollständig genutzt und so bieten sich viele Möglichkeiten für Golf Trainer LinkedIn zur Reichweitensteigerung und Sichtbarkeit zu nutzen – sei es zur Kundengewinnung, zur Etablierung als Experte in einem gewissen Gebiet oder schlicht weg zum Netzwerken. LinkedIn bietet aktuell viel Potenzial für Golf Trainer.
Dein LinkedIn Profil als Golf Trainer
Schauen wir uns nun Schritt für Schritt die Bestandteile eines LinkedIn-Profils an und geben einen Blick darauf, wie du diese als Golf Trainer nutzen kannst.
Die Frage ist – LinkedIn Premium oder Basis Account?
Meiner Meinung nach benötigst du am Anfang keinen teuren Premium Account.
Wenn du dich vernetzen möchtest und Beiträge teilen möchtest, dann benötigst du keinen Premium Account, du kannst dies auch mit dem Basis Account machen.
Der LinkedIn Creator Modus
Der Creator Modus auf LinkedIn enthält zusätzliche Tools und Funktionen, die ein normales Standard-Profil nicht hat. Für den Creator Modus benötigst du keinen Premium Account.
Durch das Aktivieren des Creator Modus erhältst du einen tieferen Einblick in deine Zielgruppe und auf die Performance deiner geteilten Inhalte. Wenn du LinkedIn aktiv nutzen möchtest, kann ich dir diese Funktion nur empfehlen, da du hier einen Einblick erhältst, wie sich deine Zielgruppe zusammensetzt, welcher deiner Beiträge am besten funktioniert hat etc.
Dein Profil Bild
Starten wir mit dem, wie ich finde, einfachsten Teil des LinkedIn – Profils, dem Profilbild. Das LinkedIn Profilbild hat das Format 400×400 Pixel.
Verwende ein Profilbild, auf dem man dich sehr gut erkennen kann. Dafür benötigst du nicht unbedingt ein Bild vom Profi, du kannst auch selbst ein Foto erstellen. Auf folgende Sachen solltest du allerdings bei der Bilderauswahl achten:
- Wähle ein Bild mit gutem Kontrast
- Dein Gesicht sollte gut und groß zu erkennen sein – zoome ggf. heran
- Positive Ausstrahlung, Natürlichkeit
- Dein Hintergrund sollte ruhig sein
Du kannst dein Foto natürlich auch noch bearbeiten, zum Beispiel mit Canva und dort eine Vorlage für dein Profilbild verwenden, aber auch ohne Bearbeitung und Profi kannst du ein professionelles Profilbild erstellen.
Dein Profil Headerbild
Der LinkedIn Profilheader hat die Größe 1584 x 396 Pixel und bildet somit die größte Werbefläche in deinem LinkedIn-Profil. Du solltest diese Fläche nutzen, um dein aktuelles Angebot, deine Leistung oder Mission als Golf Trainer zu platzieren.
Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:
- Du zeigst deiner Zielgruppe was deine Leistung, dein Angebot ist
- oder du sprichst einen Pain-Point oder ein Problem deiner Zielgruppe an und du zeigst, wie du ihr Problem lösen kannst.
Schauen wir uns hierzu jeweils ein Beispiel an. Du bewirbst im LinkedIn Profil Header deine nächste Golfreise – dies wäre ein Beispiel für Punkt eins (Angebot) – oder „Endlich Slice frei“ – hier sprichst du ein Problem deiner Zielgruppe an.
Halte den Profil Header simple und platziere wirklich nur ein Angebot / eine Leistung. Wenn du keine Werbung für dein aktuelles Angebot oder deine Leistung machen möchtest, dann würde ich dir trotzdem empfehlen ein Bild im Profil Header einzufügen, da es dein LinkedIn Profil professioneller aussehen lässt.
Dein Profil Slogan
In deinem Profil ist der Profil Slogan der Bereich unter deinem Namen. Der Slogan wird auch im Feed angezeigt, neben deinem Namen, wenn du etwas postest.
Für den Profil-Slogan stehen dir bis zu 220 Zeichen zur Verfügung. Jedoch gilt, wie so oft, je kürzer und prägnanter, desto besser. Gerade in der mobilen Ansicht werden meist weniger Zeichen angezeigt und ein Teil des Slogans abgeschnitten, wenn der Name im Feed angezeigt wird.
Nutze den Profil Slogan, um zu zeigen, was du anbietest – was ist dein Trainingsschwerpunkt, was bietest du für wen an (deine Zielgruppe) etc.? Hier ist aber auch Platz, um dein neuestes Angebot, zum Beispiel eine Golfreise oder einen neuen Kurs, anzukündigen / zu platzieren.
Info und Im Fokus
Im nächsten Schritt schauen wir uns die Bereiche „Info“ und „im Fokus“ an. In diesen beiden Bereichen des LinkedIn Profils hast du die Möglichkeit dich vorzustellen und deine aktuellen Angebote sowie Dienstleistungen etc. zu hinterlegen.
Starten wir mit dem Bereich „Info“. Dieser Bereich deines LinkedIn Profils gibt dir die Möglichkeit dich vorzustellen und zu zeigen, wer du bist, was deine Mission / Vision ist oder wie du deinen Spielern helfen kannst. Dir stehen 2600 Zeichen zur Verfügung. Denke daran, dass du den Text nicht für dich schreibst, sondern für deine Zielgruppe.
Im Bereich „Im Fokus“ hast du die Möglichkeit, wichtige Beiträge und Angebote anzuheften oder auf deine Website oder Buchungstool zu verweisen und diese somit hervorzuheben.
Hier ist der Ort, an dem du deine Profilbesucher weiterleiten kannst. Also überlege dir, was sollen deine Profilbesucher als nächstes tun?
Zum Beispiel kannst du hier deine aktuellen Angebote positionieren, zu deinem Buchungstool für Golfstunden weiterleiten oder deinen Newsletter etc. verlinken.
Du kannst diese Rubrik aber auch nutzen, um deine beliebtesten Beiträge, die du geteilt hast, anzuheften.
Die Kernfrage an dieser Stelle ist, was sollen deine LinkedIn Profil Besucher also tun, wo willst du sie hinführen?
Wenn du alle Schritte abgearbeitet hast, dann hast du dein Fundament für deine LinkedIn Zukunft gelegt. Dein Profil ist deine Visitenkarte und ist 24/7 für potenzielle Kunden sichtbar, auch wenn es einmal etwas mehr Arbeit ist, aber ein gutes Profil kann dir einen Vorteil schaffen.
LinkedIn Inhalte erstellen, die Aufmerksamkeit erregen
Das Profil ist eingerichtet, aber was jetzt? Wie kannst du deine Sichtbarkeit erhöhen und dich als Experte positionieren und potenzielle Kunden erreichen?
Du kannst wie bei anderen Social Media Plattformen – sei es Instagram oder Facebook- Beiträge posten, allerdings haben die Beiträge eine etwas andere Größen und es gibt andere Formate.
Hier findest du eine Übersicht der Beitragsarten:
- Text-Post
- Bild-Post
- Video-Post
- Dokumente (PDF-Dokument) / Carousel Post
- Umfragen
- Artikel
- Events
Wenn du den Creator Modus aktiviert hast und eine gewisse Follower Anzahl hast, stehen dir weitere Formate zur Verfügung, u.a. hast du die Möglichkeit einen Newsletter zu erstellen, ein Audio-Event oder Live-Event zu erstellen.
Aber was sollte man nun als Golf Trainer auf LinkedIn teilen, um sein Fachwissen zu präsentieren und potenzielle Kunden zu überzeugen?
Wie bei anderen Plattformen gilt es Beiträge zu erstellen, die zu deiner Zielgruppe, deinem Angebot und zu dir passen. Du kannst News aus deiner Golfschule teilen, Tipps zu spezifischen Themen geben, Trainingstipps geben, Feedback zu Branchen Neuheiten geben etc. Die Möglichkeiten sind wie bei allen Social Media Plattformen groß und gegeben.
Wenn du bereits auf anderen Plattformen wie Instagram aktiv bist, dann kannst du deine Beiträge nicht nur dort posten, sondern auch auf LinkedIn. Das erhöht deine Reichweite, aber spart auch Zeit, weil du die gleichen Inhalte über verschiedene Plattformen ausspielen kannst.
Networking
Baue dir ein starkes Netzwerk auf, in dem du dich mit anderen Coaches, Branchenkennern und potenziellen Kunden verbindest.
Je nachdem, wozu du dein LinkedIn nutzen möchtest, wird sich deine Netzwerk-Strategie von anderen unterscheiden.
LinkedIn kann dir als Golf Trainer eine einzigartige Möglichkeit bieten, dich als Experte zu positionieren und dein Netzwerk auszubauen – sei es zur Vernetzung mit anderen Golf-Trainern, der Golf Industrie oder mit potenziellen Kunden.
Neben anderen Social Media Kommunikationskanälen kann LinkedIn ein weiterer oder der einzige Social-Media-Kanal sein. Wie immer ist es wichtig, dass dir der Social-Media-Kanal und das Format sowie die Möglichkeiten, die die Plattform bietet, Spaß macht.
Wenn dir der Blog-Beitrag gefallen hat und du gerne mehr Marketing Tipps und Tricks erfahren möchtest, dann folge mir gerne auf LinkedIn.
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