Golf Marketing für Golf Trainer
Was ist eigentlich Marketing und was kann es für mich und mein Golf Business tun. Diese Frage werde ich in diesem Blog-Beitrag beantworten.
Was versteht man unter (Golf)-Marketing?
Starten wir zunächst damit zu klären, was man unter Marketing eigentlich versteht. Oft wird Marketing mit Werbung, Anzeigen, posten auf Social Media gleichgesetzt – was so nicht ganz stimmt. Also was versteht man unter Marketing?
Stellen wir uns vor, ein Golftrainer möchte ein Event auf der Driving-Range veranstalten.
Dazu erstellt er Plakate und hängt diese überall auf der Golfanlage auf – das ist Werbung.
Wird das Plakat jetzt auf einem selbstfahrenden Golf-Cart angebracht, das über die Golfanlage fährt – nennt man dies Promotion / eine Werbeaktion.
Fährt das Golf-Cart jetzt an Loch 18 in den Grünbunker und fährt sich fest und die Clubzeitschrift schreibt eine Story über das Ereignis – dann ist das PR.
Erklärt der Golftrainer jetzt noch, was bei dem Event alles geboten wird und wie unterhaltsam es wird, sowie beantwortet Fragen – das ist Sales / Verkauf.
Dies alles zu Planen – das ist Marketing.
Das Ziel von Marketing ist es Produkte und Dienstleistungen in der Zielgruppe oder im Markt sichtbar zu machen und so den Verkauf zu steigern, um mehr Umsatz zu machen und die Businessziele zu erreichen.
Marketing – wie fange ich an?
Viele machen leider den Fehler und legen direkt damit los für ihre Social Media Plattformen Content zu erstellen, aber tatsächlich ist das der letzte Schritt.
Bevor du in die Content Gestaltung, also die Umsetzung startest, musst du zunächst wissen, welche Ziele du hast. Was möchtest du erreichen und wo soll die Reise hingehen. Du musst das Fundament erstellen – eine Strategie sowie eine Planung.
Das Fundament besteht aus der Erstellung der Mission, Vision, Festlegung von Zielen und die Positionierung. Im nächsten Schritt wird dann die Zielgruppe, die Brand Personality und die Botschaft festgelegt.Aus all diesen Informationen wird dann abgeleitet, welche Marketingkanäle man benutzen möchte und es werden Ziele für die einzelnen Kanäle definiert. Der letzte Schritt ist dann die Erstellung des entsprechenden Contents für die ausgewählten Kanäle.
Zu vergleichen ist es mit einem Hausbau – zunächst musst das Fundament bestehen und erst dann kannst du die Wände und das Dach bauen.
Marketing – Golf-Clubs / Anlagen vs. Golf Coaches?
Sieht das Marketing für Golfclubs / Golfanlagen anders aus als das Marketing von Golf Coaches oder Golfschulen?
Jetzt könnte man im ersten Moment glauben, Marketing ist doch Marketing, aber der entscheidende Unterschied ist die Zielsetzung von Aktivitäten. In den meisten Fällen hast du als Golf Coach andere Ziele als eine Golfanlage.
Klassische Ziele für eine Golfanlage sind meistens Gewinnung neuer Mitglieder oder mehr Greenfee-Spieler. Als Golftrainer ist dein Ziel Golfstunden zu geben oder volle Golfkurse zu haben. Hier sind die Ziele nicht unbedingt identisch – hinzukommt, dass meist die Zielgruppe auch nicht identisch ist. Zusätzlich trifft hier Lifestyle Marke (Golfclub) auf Experten Marke (Golf Coach).
Es gibt viele Gründe, warum du dich als Golf Coach nicht auf das Marketing deiner Golfanlage allein verlassen solltest, sondern selbst aktiv werden solltest und dich um dein eigenes Marketing kümmern solltest.
Richtige Auswahl von Marketingkanälen?
Viele werden dir den Rat geben, dass du den Marketingkanal wählst, der am besten zu deiner Zielgruppe passt und den größten ROI (Return of Invest) aufweist. Das stimmt auf der einen Seite, aber ich finde eine sehr wichtige Komponente fehlt hier. Die ausgewählten Marketingkanäle müssen auch zu dir passen und dir Spaß machen. Wenn dies nicht gegeben ist, wird es schwierig langfristig für diese Kanäle Content und Aktivitäten zu erstellen.
Denn sind wir ehrlich, die meisten Golftrainer werden ihre Marketingaktivitäten zunächst selbst übernehmen und sie nicht an externe Dienstleister auslagern. Gerade wenn du dich hauptsächlich selbst um deine Marketingaktivitäten kümmerst, ist es wichtig, dass es dir auch Spaß macht.
Teste am Anfang auch einfach verschiedene Kanäle aus, um herauszufinden was dir Spaß macht, aber auch zu deiner Zielgruppe passt.
Verlasse dich nicht nur auf einen Marketingkanal
Fokussierung im Business ist wichtig, aber es gibt meiner Meinung nach zwei entscheidende Gründe, warum du dich nicht nur auf einen Marketingkanal verlassen solltest:
Abhängigkeit
Wenn du dich nur auf einen Marketingkanal konzentrierst, hat das natürlich den Vorteil, dass du dich bei der Content Erstellung vollkommen auf diesen Kanal konzentrieren kannst und diesen Kanal sehr gut kennenlernst und verstehen wirst, wie er funktioniert.
Der große Nachteil ist, du machst dich zu 100% abhängig von diesem Kanal. Gerade wenn dein einziger Marketingkanal eine externe Social Media Plattform ist – ändert die Plattform etwas an ihren Formaten – musst du auch etwas ändern. Ist die Plattform nicht verfügbar, kannst du mit deiner Zielgruppe nicht mehr kommunizieren und die Kontakte sind nicht deine.
Das heißt nicht, dass du bei Social Media nicht mehr aktiv sein sollst, aber du solltest dir noch einen zweiten Weg suchen, wie zum Beispiel E-Mail-Marketing, der dich unabhängiger macht von den Gegebenheiten von Social Media Plattformen.
Reichweite
Nutzt du zwei unterschiedliche Marketingkanäle, kannst du deine Reichweite und deine Frequenz, in der du deine Botschaft an deine Zielgruppe sendest, vergrößern.
Jetzt denkst du sicherlich, wenn ich mehrere Kanäle bespiele, bedeutet das doch nur, dass ich mehr Arbeit habe bei der Content Erstellung, weil du für alle etwas anderes erstellen musst. Da kann ich dich beruhigen, dass stimmt so nicht. Unser Motto ist „work smarter not harder“ – recycle deinen Content und kommuniziere ihn über alle deine ausgewählten Marketingkanäle. Du kannst zum Beispiel, alles was du auf Instagram postest auch auf LinkedIn oder anderen Kanälen posten.
Bei der Selektion der Marketingkanäle kann ich dir nur empfehlen, dich nicht nur auf einen Kanal zu verlassen und dich zu fragen, kann ich meine Zielgruppe / Kunden noch erreichen, wenn dieser Kanal aus verschiedenen Gründen mal nicht funktioniert.
Wie Brandspiration dir helfen kann
Mit Brandspiration unterstützen wir dich dabei eine Marketingstrategie zu entwickeln, die zu dir, deinem Golf Business und deiner Zielgruppe passt.
Gemeinsam erarbeiten wir eine Marketingstrategie für dein Golf Business – von der Zielgruppe über deine Mission und Vision sowie deine Brand Personality und Marketingkanäle. Am Ende hast du einen Fahrplan für deine Marketingaktivitäten, der nicht nur zu dir, sondern auch zu deiner Zielgruppe passt.
Unsere Mission ist es Golf Trainern zu zeigen, wie sie ihr Marketing selber in die Hand nehmen können und ihr Business noch erfolgreicher machen können.