Die richtige Preisgestaltung für dein Golf Angebot
Stell dir vor, du hast ein Online-Golf-Coaching-Programm entwickelt, das fantastisch ist und deinen Kunden wirklich hilft, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Aber dann stellt sich die Frage: Was ist der richtige Preis? Wenn du ihn zu hoch ansetzt, läufst du Gefahr, Kunden abzuschrecken. Wenn du ihn zu niedrig ansetzt, könnten die potenziellen Kunden denken, dein Angebot sei nicht viel wert.
In diesem Artikel des Golf Business Marketing Blogs erfährst du, wie du die optimalen Preisgestaltung für dein (Online-) Golf Angebot findest. Wir sprechen über die Kommunikation des Wertes, Marktanalyse, psychologische Preisstrategien und darüber, wie dein Geschäftsmodell deine Preisgestaltung beeinflusst.
Den Wert deines Coaching-Programms verstehen & kommunizieren
Viele Coaches machen den Fehler, den Preis an der Anzahl der Stunden auszurichten. Aber was verkauft sich besser? Zeit oder ein gewünschtes Ergebnis? Betrachten wir es einmal aus der Sicht des Kunden.
Was will der Kunde? 10 Coaching-Stunden oder möchte er zum Beispiel 10 Meter weiter schlagen mit seinem Driver? Er möchte 10 Meter weiter schlagen und es ist ihm wahrscheinlich egal, ob es 30 Minuten oder 3 Stunden dauert. Das Ergebnis ist wichtiger als die Anzahl der Stunden. Ein Golfer, der mit seinem Schwung 10 Meter mehr Weite erzielt, hat auf lange Sicht einen immensen Vorteil – das ist der wahre Wert, nicht die 60 Minuten, die du mit ihm verbracht hast.
Seien wir ehrlich: Wenn die Stunde 200 € kostet, zahlst du nicht für die Stunde, sondern für die Erfahrung. Die jahrelange Erfahrung, die es ermöglicht, das Problem in kurzer Zeit zu lösen.
Im Folgenden findest du drei Tipps, wie du den Wert deines Coaching-Programms verstehen und kommunizieren kannst:
- Identifiziere den Mehrwert: Was genau tust du? Wie genau verbesserst du das Leben deines Kunden?
- Verkaufe die Veränderung, nicht die Stunden: Niemand kauft Golfunterricht – die Menschen kaufen den Erfolg, den sie durch deinen Unterricht erzielen.
- Wert vor Preis: Wenn dein Golf Angebot 500 € wert ist, setz den Preis nicht auf 69 € fest – dein Angebot sollte als hochwertig wahrgenommen werden.
Marktanalyse und Wettbewerb
Jetzt wissen wir, was unser Golf Angebot wert ist, aber was ist eine realistische Preisspanne? In dieser Situation fragen sich viele Menschen: Was verlangen die anderen Golftrainer?
Eine gute Recherche und Marktanalyse kann dir helfen, eine realistische Preisspanne zu ermitteln. Die aktuelle Preisspanne für (Online-)Golfunterricht / Golf Angebot ist riesig und kann zwischen 30 und 500 Euro, je nach Trainer, Paket und angebotenem Mehrwert liegen.
Manchmal ist es schwierig, einen Preis festzulegen, indem man den Wettbewerb analysiert, da nicht immer genau ersichtlich ist, was im Paket enthalten ist oder welcher Mehrwert geboten wird. Aber durch die Analyse des Wettbewerbs kannst du eine Preisspanne für dein eigenes Angebot ableiten.
Die meisten Trainer orientieren sich bei der Preisgestaltung an der Konkurrenz, bevor sie individuelle Anpassungen vornehmen.
Hier sind zwei Tipps für deine nächste Marktanalyse:
- Recherchieren: Was verlangen andere Trainer? Was bieten sie für diesen Preis an?
- Qualität und Zusatznutzen: Rechtfertigt dein Angebot einen höheren Preis? Hast du zum Beispiel spezielle Analysetools oder exklusive Inhalte, die dein Wettbewerb nicht hat? Wodurch unterscheidet sich dein Angebot von dem der anderen?
Du kannst die Preisdifferenzierung auch nutzen, um verschiedene Kundengruppen anzusprechen. Wenn du unterschiedliche Preismodelle anbietet, z. B. Einsteiger- vs. Premium-Paket, kannst du unterschiedliche Kunden ansprechen und gewinnen.
Psychologische Preisstrategien
Wusstest du, dass Menschen eher bereit sind, 199 € zu zahlen als 200 €? Das liegt an der Preispsychologie! Meiner Meinung nach ist dies ein sehr spannendes Thema bei der Festlegung deiner Preisstrategie, das aber immer noch unterschätzt wird.
Werfen wir einen Blick auf zwei interessante Aspekte der psychologischen Preisstrategie:
- Runde Preise: Preise mit einer 9 am Ende (z. B. 199 €) erscheinen oft günstiger als runde Zahlen.
- Begrenzte Angebote: Die Kaufbereitschaft kann erhöht werden, wenn das Angebot begrenzt ist. Dies kann die Zeit oder die Anzahl der Plätze sein: „Nur 5 Plätze verfügbar!“. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, deinen Kalender nur alle 6 Wochen für drei Tage zu öffnen und damit das Angebot für die Buchung von Golfstunden einzuschränken?
Beachte bei der Preisgestaltung die folgenden Tipps:
- Vermeide runde Zahlen: 97 € statt 100 € können verkaufspsychologisch klüger sein.
- Begrenztes Angebot: Begrenze dein Angebot in Bezug auf Zeit oder Menge. Dies kann auch ein zeitlich begrenzter Bonus sein.
Preis als Grundlage deines Geschäftsmodells & deiner Ziele
Natürlich hängt die Preisgestaltung für dein Golf Angebot auch davon ab, was du anbietest – Einzelcoachings, Gruppencoachings oder digitale Produkte.
- Skalierbare Produkte wie digitale Produkte, zum Beispiel Online-Kurse oder Trainingspläne, können dir helfen, dein Einkommen zu steigern.
- Entwickle eine langfristige Strategie: Willst du viele Kunden oder wenige, aber exklusive Kunden? Dies kann sich auf deine Preisgestaltung und Strategie auswirken.
- Wie sieht dein Preismodell aus? Entscheide dich für ein Modell. Kaufen deine Kunden Pakete und bezahlen den Preis sofort in voller Höhe oder unterrichtest du und erhältst die Bezahlung im Anschluss oder können Sie monatlich zahlen? Monatliche Zahlungen können auch dazu beitragen, regelmäßige Einnahmen zu erzielen. Wie sieht also dein Preismodell aus?
Preisgestaltung für dein Golf Angebot
Die richtige Preisgestaltung ist der Schlüssel zu einem nachhaltigen (Online-) Golfcoaching-Business. Denke daran: Ein hoher Preis kann deinen Wert steigern. Sei selbstbewusst, kommuniziere den Mehrwert klar und entwickele eine klare Preisstrategie für dein Golf Angebot.
Lass uns die wichtigsten Aspekte aus dem Artikel noch einmal zusammenfassen:
- Der Preis für dein Coaching sollte den wahrgenommenen Wert widerspiegeln.
- Eine gute Marktanalyse wird dir helfen, einen wettbewerbsfähigen Preis festzulegen.
- Psychologische Preisstrategien können dir helfen, mehr Kunden zu gewinnen.
- Denke langfristig: Deine Preisstrategie sollte zu deinem Geschäftsmodell passen.
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